FSJ & BFD

Infos rund um das FSJ und den BFD

Jedes Jahr gehören zu unserem Team auch einige Freiwillige, die ihr Freies Soziales Jahr (FSJ) oder

den Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei uns im Schloss Ascheberg verbringen.

Für Freiwillige aus Deutschland geht es immer im August los. Auf dieser Seite findest du alle Infos.


Wir freuen uns ab sofort auf deine Bewerbung für den Jahrgang 2024-2025 (01.08.2024-31.07.2025).

Neben den Freiwilligen, die aus Deutschland zu uns kommen, kommen von ca. April bis März auch 2 Freiwillige aus Mittelamerika zu uns.

Bewerbungen aus dem Ausland laufen über unsere Partner-Organisation Visioneers aus Berlin.

Freiwilligendienst: Das Jahr für dich!

Ein Jahr Dienen, Wachsen und Leben in Gemeinschaft in einer christlichen und familiären Atmosphäre in einem alten Herrenhaus, das als Kinder- und Jugendfreizeitstätte genutzt wird, werden dich prägen, herausfordern und bereichern!


Unser Gästehaus liegt auf einer Halbinsel (am Rande des Landschaftsschutzgebiets) am Großen Plöner See. Wir beherbergen überwiegend Kinder- und Jugendgruppen, Schulklassen, Konfirmandenfreizeiten. - Werde für 12 Monate Teil des Schloss Ascheberg-Jahresteams und absolviere deinen Freiwilligendienst bei uns. Los geht es immer am 01. August (Ende ist am 31.Juli).

Einer unserer FSJ-/BFD-Jahrgänge hat auch mal ein kleines Video über die Arbeit hier im Schloss erstellt. Schau doch mal rein:

Video ansehen

• Bist du mindestens 18 Jahre alt?

• Möchtest du 12 Monate für dich und für Gott einsetzen?

• Du möchtest als Persönlichkeit reifen und Neues von dir selbst entdecken?

• Kinder- und Jugendgruppen, die sich durch deine Arbeit wohlfühlen, sind dir ein Anliegen

• Führerschein ist ganz praktisch, aber keine Voraussetzung


Dann solltest du deinen Freiwilligendienst bei uns im Schloss Ascheberg machen!

Hier findest du noch ein paar SCHLOSSgedanken... vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung. Wir wünschen dir viel Freude beim Lesen und hoffen, dass wir bald deine Bewerbung lesen können! - Mit einem Klick auf das Bild öffnen sich die SCHLOSSgedanken.


Übrigens arbeiten wir mit einem internationalen Team - in der Regel sind ein bis zwei Personen aus Mittelamerika Teil des Jahresteams.

  • Unterkunft & Begleitung

    Natürlich wohnst du direkt im Schloss (Einzelzimmer in der WG mit anderen Freiwilligen), wirst hier mit Vollpension verpflegt, bekommst für deinen Dienst 26 Tage Urlaub pro Kalenderjahr und ein Taschengeld (wusstest du, dass deine Eltern weiter Kindergeld beantragen können?). Ganz nebenbei kannst du die wundervolle Landschaft am Plöner See in der Holsteinischen Schweiz genießen. Während des FSJs/BFDs wirst du von unserem Team und von Netzwerk-M begleitet. 25 Seminartage gehören auch dazu, so dass du nicht nur im Schloss, sondern auch in den Seminaren persönlich weiterkommst! Im Schloss gibt es übrigens zusätzlich als kleines Extra auch noch wöchentliche Schulungseinheiten mit ganz unterschiedlichen Themen.

  • Aufgaben

    Bei uns gehört folgendes zu deinen Aufgaben: Gästeversorgung, Service, Hausreinigung, Mithilfe im Küchenbereich, Hausmeistertätigkeiten (Renovierungen), Technik, Außenanlagen, Gepäcktransfer, Einkaufsfahrten, Verantwortung für den Kiosk, Gästebetreuung in den Freizeitaktivitäten (z.B. Betreuung Kletterwand und Nachtwanderungen), Begrüßung der Gäste, Ansprechpartner für unsere Gäste, und vieles mehr… Grob kann man sagen, dass 60% der Aufgaben im Bereich des Housekeepings (also rund um die Hausreinigung und Hausmeisterei) liegen - und 40% im Bereich der Erlebnispädagogik / Gruppenbetreuung. Alle Freiwilligen sollen auch bei einer hauseigenen Kinder- bzw. Jugendfreizeit vollständig mitarbeiten.


Wenn du auf den folgenden Button klickst, bekommst du noch Infos direkt von ehemaligen bzw. aktuellen Jahresteams:

Bericht 1 Jahr im Schloss (Rundbrief 06/2021)

Bewerbung

Wir freuen uns auf deine Bewerbung für ein freiwilliges soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst bei uns im Schloss Ascheberg. In der Regel bieten wir den BFD an. Natürlich kannst du uns auch vorab kontaktieren, wenn du schon Fragen hast. Nach der Bewerbung werden wir telefonisch Kontakt mit dir aufnehmen und dich anschließend ggf. zum Kennenlernen und Mitarbeiten für einen Tag ins Schloss einladen. 


Unterschiede zwischen FSJ und BFD:

  • FSJ

    Altersgrenze: 27 Jahre

    Dauer: 6-18 Monate

    Wie oft geht das? 1x

    Arbeitzeit: Vollzeit

    Kindergeld: Anspruch besteht

    Sozialversicherung: Absicherung besteht

  • BFD

    Altersgrenze: unbegrenzt

    Dauer: 6-18 Monate

    Wie oft geht das? mehrfach

    Arbeitszeit: Teilzeit oder Vollzeit

    Kindergeld: Anspruch besteht

    Sozialversicherung: Absicherung besteht


Bewerbung für ein Jahr im Schloss (BFD/FSJ):

Wir möchten dich bitten, für deine Bewerbung folgende Unterlagen einzureichen:

• Persönliche Daten (Name, Anschrift, Telefon, Email, Geburtstag, ...)

• Aktuelles Passfoto von dir (das kann auch selbst gemacht sein, man sollte dich gut erkennen können)

• Selbstbeschreibung (Wer bist du? Was machst du gerne? Hobbys, Lieblingsfächer,... Was erwartest du vom Freiwilligendienst im Schloss? Was möchtest du lernen?, Wie bist du darauf gekommen, dich bei uns zu bewerben?, ...) 


Die Bewerbung kannst du uns gerne per Post senden - 

oder auch hier auf der Seite online an uns senden: BFD/FSJ Bewerbung


Die Postadresse lautet: Christliche Jugendfreizeitstätte Schloss Ascheberg, FSJ/BFD, Gut Ascheberg 6, 24326 Ascheberg.


Solltest du Fragen an uns haben, melde dich einfach bei uns.


Telefonisch: +49 4526 8475

per Email: info@schloss-ascheberg.de


Durch ein Kooperationsprogramm können wir zur Zeit keine weiteren Incoming-Plätze anbieten (Freiwillige aus dem Ausland, die nach Deutschland kommen wollen).


For people who acutally live in foreign countries: Please note that our incoming-places are connected with the organisation Visioneers and that we have a cooperation with them. Applications from people from abroad must be submitted via our partner organisation Visioneers. We cannot consider other applications from abroad.



Direkt online bewerben...
Share by: